Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion Ratgeber

Ein hochwertiger Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion

Der Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion ist weniger stark verbreitet als sein Bruder mit dem Auslauf für ein oder zwei Tassen. Dennoch ist er durchaus begehrt, denn viele Kaffeegenießer wünschen sich eine ganze Kanne des leckeren Kaffeegetränks, das der Automat hergestellt hat. Das ist im Alltag, beim Familienfrühstück und erst recht im Büro allemal bequemer, als immer wieder neu eine Tasse durchlaufen zu lassen. Natürlich soll die Kanne den Kaffee heiß halten. Darauf kannst Du Dich beim Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion verlassen. In unserem Ratgeber möchten wir sämtliche Fragen beantworten und gehen auf die wichtigsten Besonderheiten ein. Zudem möchten wir Dir ein paar Geräte vorstellen, die zu Deiner Suche passen.

Die 5 besten Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion

 Miele CM 5300 Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion

Miele CM 5300 Kaffeevollautomat / OneTouch for Two-Zubereitung / automatische Spülprogramme /...
  • Aromaschonendes Kegelmahlwerk: Der CM 5300 Kaffeeautomat glänzt durch sein aufeinander abgestimmtes System mit dynamischer...

Der CM 5300 Kaffeeautomat glänzt durch sein aufeinander abgestimmtes System mit dynamischer Brühkammer und leisem Mahlwerk aus verschleißfreiem Stahl. Die Kaffeemaschine zaubert cremigen Milchschaum für vielfältige Spezialitäten und kann dank der Kannenfunktion mehrere Tassen nacheinander zubereiten. Mit nur einem Knopfdruck wird die Spezialität gleich doppelt zubereitet. Neben dem Bohnenbehälter bietet die Kaffeemaschine auch eine Schublade für Kaffeepulver.

Auf Wunsch kannst du die Kaffeemaschine in einer weiteren Option wählen. Das hochwertige Bedienfeld kann mit wenigen Handgriffen bedient werden. Zusätzliche Aromaeinstellungen, Reinigungsprogramme und die Kannenfunktion runden das gesamte Gerät ab. Ein Kauf über Amazon oder anderen Onlinehändlern ist zukunftssicher, weil du eine verlängerte Garantie auswählen kannst.

De’Longhi Dinamica Plus ECAM 370.95.T

Angebot
De'Longhi Dinamica Plus ECAM 370.95.T Kaffeevollautomat mit LatteCrema Milchsystem, Cappuccino und...
  • EINFACHE BEDIENUNG: Großes TFT Farbdisplay und alle Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck

Die Dinamica überzeugt mit vielen Funktionen und ist in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich. Dieses Modell besitzt ein Fassungsvolumen von 2 Litern und ein großes TFT Display erleichtert die Bedienung. Das Patentiertes Milchaufschäumsystem für besonders cremigen, feinporigen Milchschaum für den idealen Cappuccino – die Reinigung erfolgt automatisch per Drehregler. Das 13-stufige Kegelmahlwerk kann individuell eingestellt werden, es passen 200 g Kaffeebohnen in den Behälter – der Vollautomat eignet auch für die Nutzung mit Kaffeepulver.

Solltest du Gäste erwarten, musst du nicht auf Filterkaffee umsteigen – die Kaffeekannen-Funktion sorgt für eine stressfreie Zubereitung von bis zu sechs Tassen Kaffee mit nur einem Knopfdruck. Mit über 93 Prozent wird dieser Kaffeevollautomat positiv bewertet und gehört somit zu den besten Geräten.

Siemens TE657F03DE EQ.6 plus S700 Extraklasse Kaffeevollautomat

Angebot
Siemens TE657F03DE EQ.6 plus S700 Extraklasse Kaffeevollautomat inklusive Milchbehälter, Edelstahl
  • Stets frisches Brühwasser: singlePortion CleaningDamit Ihr Kaffee stets mit frischem Wasser zubereitet wird wird für...

Mit der Siemens EQ.6 plus erhältst du einen Kaffeevollautomaten für die Zukunft. Das Gerät kann dir sämtliche Kaffeespezialitäten brühen. Ein separater Milchbehälter wird außen angeschlossen, sodass er in einem Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Damit dein Kaffee stets mit frischem Wasser zubereitet wird, sorgt die singlePortion Cleaning für eine komfortable und hygienische Reinigung aller Leitungen im Gerät. Die Maschine entfacht das gesamte Aroma durch eine variable Brühtemperatur. Mit einem Fassungsvolumen von 1,7 Litern kannst du einige Tassen kochen, ohne dass dir das Wasser ausgeht.

Ein weiterer Vorteil ist die Kannenfunktion, so kannst du mehrere Tassen mit nur einem Knopfdruck zubereiten. Mit über 88 Prozent wird dieser Kaffeevollautomat positiv bewertet.

Siemens TI955F09DE EQ.9 plus s500

Angebot

Für die gehobenere Variante empfehlen wir die Siemens EQ.9 Plus, neben einem zeitlosen Design glänzt sie mit vielen Funktionen. Mit einem Wassertank von 2,3 Litern gehört dieses Modell zu den größeren. Freue dich auf eine Vielzahl von Kaffeespezialitäten, außerdem kannst du verschiedene Profile anlegen. Die Brühtemperatur und das Aroma lassen sich durch einen Knopfdruck wählen, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Die Kannenfunktion ermöglicht dir mehrere Tassen mit nur einem Knopf. Gerade bei Familienfeiern kannst du schnell mehrere Heißgetränke brühen, ohne dass es zu längeren Wartezeiten kommt.

Miele CM 5310 Silence Kaffeevollautomat

Angebot
Miele CM 5310 Silence Kaffeevollautomat – Mit OneTouch for Two, AromaticSystem, Kannenfunktion,...
  • AromaticSystem: Der CM 5310 Kaffeeautomat glänzt durch sein aufeinander abgestimmtes System mit dynamischer Brühkammer und...

Der CM 5310 Kaffeeautomat glänzt durch sein aufeinander abgestimmtes System mit dynamischer Brühkammer und leisem Mahlwerk aus verschleißfreiem Stahl – für aromaschonendes Mahlen. Ob Kaffee, Latte Macchiato oder heiße Milch: Die Kaffeemaschine zaubert cremigen Milchschaum für vielfältige Spezialitäten und kann dank der Kannenfunktion mehrere Tassen nacheinander zubereiten.

Mit nur einem Knopfdruck wird die Spezialität gleich doppelt zubereitet. Neben dem Bohnenbehälter bietet die Kaffeemaschine auch eine Schublade für Kaffeepulver. Viele Komponenten der Kaffeemaschine wie der Wassertank und der Restebehälter sind spülmaschinengeeignet. Nach jeder Zubereitung mit Milch wird die Milchleitung eigenständig gespült.

Testsieger: Das sagt Stiftung Warentest über Kaffeevollautomaten mit einer Kannenfunktion

Bei unserer Suche nach einem unabhängigen Verbraucherportal sind wir auf Stiftung Warentest gestoßen. Neben hilfreichen Ratgebern werden in regelmäßigen Abständen verschiedene Produktgruppen getestet und bewertet. Bei der Suche nach einem Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion Test, konnten wir leider kein Testergebnis finden. Deswegen haben wir unsere Suche erweitert und haben weitere Testseiten, Ratgeber und Bewertungen von echten Käufern ausgewertet. Unsere Eindrücke stellen wir in unserem Ratgeber dar.

Ratgeber: Das sind die Fragen und Antworten, auf die Du vor dem Kauf eines Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion achten solltest!

Was ist das Besondere am Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion?

Die größte und augenfälligste Besonderheit ist zweifellos seine Größe. Die Kanne muss ja unter den Auslauf passen. Wir wissen, dass die herkömmlichen Kaffeevollautomaten mit Tassenauslauf recht kompakte Geräte sein können. Die Produktdesigner der Hersteller hatten daher auch lange Zeit Zweifel daran, ob sich ein Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion überhaupt so ohne Weiteres realisieren lässt und ob ihn die Verbraucher annehmen.

Er benötigt deutlich mehr Platz, vorwiegend in der Höhe, doch das ist es nicht allein. Auch das Bedienfeld muss so gestaltet werden, dass es bei der Größe dieses Automaten immer noch leicht zu erreichen ist. Dasselbe betrifft die Öffnungen für den Bohnen- und den Wasserbehälter. Doch diese Probleme wurden inzwischen gelöst. Es gibt wunderschöne Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion, die keinesfalls ausnehmend teuer sind und sich sehr komfortabel handhaben lassen.

Die Siemens EQ 6 Plus mit einer KannenfunktionWie funktioniert der Kaffeevollautomat mit Kanne?

Er ist mit einem hohen Auslauf ausgestattet, unter den die Kanne passt, außerdem verfügt er über entsprechend große Bohnen- und Wasserbehälter sowie über ein leistungsfähiges Mahlwerk. Wie jeder Kaffeevollautomat kann auch er verschiedene Kaffeespezialitäten zubereiten. Die Füllmenge beträgt bei den Geräten für den Privatgebrauch oft 750 ml, was für sechs mittlere Tassen Kaffee (Füllmenge je 125 ml) reicht. Manchmal ist der Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion ein Upgrade eines herkömmlichen Automaten desselben Herstellers, das einfach größer dimensioniert wurde. Die Kanne gehört in der Regel zum Lieferumfang.

Für das Büro und die Gastronomie gibt es auch sehr große Automaten dieser Art, die noch größere Füllmengen bereitstellen. Zu hoch sollten diese aber nicht sein, weil die Temperatur des Kaffeegetränks beim längeren Durchlaufen natürlich absinkt. Wichtig ist auch die Größe der Bohnen- und Wasserbehälter, die am besten genügen, um sogar ohne Nachfüllen zwei Kannen Kaffee zuzubereiten.

Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion: Vorteile

Schauen wir uns doch einmal die Situationen unseres Kaffeegenusses an und überlegen wir dann gemeinsam, in welchen dieser Situationen Dir der Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion wirklich große Vorteile bringt:

  1. Schaue Dir diese Geräte unter anderem dann an, wenn Du gerade nach einem Automaten für Dein Büro suchst: Du wirst im Berufsalltag die Kannenfunktion von ganzem Herzen schätzen.
  2. Auch wenn Deine Familie groß ist und viele Personen gern Kaffee zum Frühstück trinken, benötigst Du so einen Automaten.
  3. Du bekommst häufiger Besuch, weil Du allwöchentlich ein Kaffeekränzchen mit Deinen Freundinnen ausrichtest? Dann kommst Du eigentlich um den Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion gar nicht herum. Denn ansonsten müsstest Du als Gastgeberin jedes Mal den Tisch verlassen, um jemandem eine neue Tasse Kaffee, Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato zuzubereiten, was den schönen Gesprächsfaden arg unterbrechen würde.
  4. Bei einer Familienfeier oder dem sonntäglichen Besuch der Schwiegereltern ist die Kannenfunktion des Kaffeevollautomaten wiederum sehr hilfreich. Hier ergibt sich dasselbe Problem: Du hättest sonst große Mühe, Deine Gäste zeitnah mit einem Kaffeegetränk zu versorgen. Das kennen alle Menschen, die auf den herkömmlichen Kaffeevollautomaten ohne diese Funktion setzen.
  5. Nicht zuletzt nutzen viele Gastronomen den Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion, der gerade für diesen Zweck umfangreiche Leistungsdaten bietet.
  6. Es gäbe die Alternative, die Tassen mit einem herkömmlichen Automaten separat aufzubrühen und dann hintereinander in eine Thermoskanne zu füllen. Wer das schon mal probiert hat, wurde bitter enttäuscht: Der Kaffee verliert dabei nicht nur seine Temperatur, sondern auch sein Aroma.

Delonghi Kaffeevollautomat mit einer KannenfunktionWas kostet ein Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion?

Es gibt diese Geräte für den Privatgebrauch schon um 800 bis rund 1.400 Euro, für das Büro oder die Gastronomie mit entsprechend mehr Durchsatz und größeren Kannen sind sie teurer. Achtung: Teilweise werden kleinere Kaffeemaschinen mit einer Kanne angeboten, die schon für unter 200 Euro zu haben sind. Das sind aber keine Kaffeevollautomaten. Sie bereiten wirklich nur klassischen Kaffee zu. Zudem können sie keine Bohnen verarbeiten, sondern werden mit normalem Filterkaffee betrieben.

Welcher ist der beste Kaffeevollautomat mit einer Kannenfunktion?

Auf der Suche nach einem passenden Kaffeevollautomaten mit einer hilfreichen Kannenfunktion, kommen einige Faktoren auf dich zu. Neben den auswählbaren Programmen, solltest du Materialien und die Brüheinheit anschauen. Eine Kannenfunktion wird nicht immer angegeben, sodass du die Beschreibungen genau lesen solltest. Alle Produkte, die wir in diesem Vergleich dargestellt haben, besitzen eine solche Funktion.

Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, haben wir einen „Testsieger“ nach unseren Kriterien ausgesucht. Dabei haben wir zusätzliche Tests von weiteren Webseiten genutzt. Mit bestem Gewissen empfehlen wir die De’Longhi Dinamica Plus ECAM 370.95.T. Neben hilfreichen App Funktionen kannst du alle Spezialitäten brühen. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Wo kannst du einen Kaffeevollautomaten kaufen?

Einen Kaffeevollautomaten zu kaufen, ist nicht schwer. Neben dem lokalen Handel kaufen immer mehr Online. Neben vielen Rabattaktionen ist die Auswahl gigantisch. Im Elektrofachgeschäft gibt es in der Regel 10 Geräte, die keine große Auswahl darstellen. Besonders wichtig ist, dass du dir die Geräte genau anschaust, eventuell im Laden oder bei Freunden.

Sobald du ein passendes Modell gefunden hast, kannst du anfangen, die Preise zu vergleichen. Bei einem Kauf über einen Onlinehändler erhältst du ein 14-tägiges Rückgaberecht, obendrein kannst du die Garantie beliebig erweitern.

Die besten Hersteller von Kaffeevollautomaten

Wenn du dich mit Kaffeemaschinen auseinandersetzt, prasseln unzählige Faktoren auf dich ein. Essenziell ist die Wahl des Herstellers, weil es hier besonders viele gibt. Dennoch haben sich in den letzten Jahren einige von der Masse abgesetzt. Wir haben hier eine kleine Auflistung von den beliebtesten und qualitativ hochwertigsten Herstellern:

  • Siemens
  • De’Longhi
  • Miele
  • Saeco
  • Philips
  • Melitta

All diese Hersteller setzen auf hochwertige Materialien, außerdem glänzen sie durch eine vereinfachte Bedienung. Auf Wunsch kannst du die Garantie frei wählen, damit du für die Zukunft optimal ausgestattet bist. Auch bei Beanstandungen hilft der Support in maximal 24h.

Verschiedene Kaffeevollautomaten mit KannenfunktionDie Reinigung eines Kaffeevollautomaten

Eine hochwertige Kaffeemaschine muss regelmäßig gereinigt werden, damit sich keine Bakterien bilden, zudem kann nur ein gereinigter Vollautomat, hervorragende Ergebnisse erzielen. Bevor wir dir allgemeine Hinweise geben, solltest du auf die Bedienungsanweisungen achten.

Jeder Hersteller stellt dir genügend Infomaterial zur Verfügung, auch die Wechselintervalle unterscheiden sich sehr stark. Ansonsten lassen sich die Brüheinheiten mit wenigen Handgriffen entfernen. Tropfschalen und Restebehälter solltest du alle 2 Tage leeren. Ein Wasserfilter wird im Wassertank oder Inneren, der Maschine, verbaut. Reinigungstabletten gehören in den Wassertank, danach spülen sich die Maschinen von selbst. Hier raten wir eine Tasse unter den Ausgang zu stellen. Im Menü kannst du auch verschiedene Reinigungsprogramme auswählen, wenn du nicht sicher bist, erinnern dich die meisten Kaffeevollautomaten automatisch.

Entscheidung: Welche Arten von Kaffeevollautomaten gibt es und welche ist die richtige für dich?

Nachdem wir die wichtigsten Fragen geklärt haben, möchten wir die Kannenfunktion in den Vordergrund rücken. Hier gehen wir auf verschiedene Vor- und Nachteile ein, damit deine Kaufentscheidung erleichtert wird.

Der Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion

Die Kaffeefunktion ist wirklich hilfreich, weil du mehrere Tassen mit nur einem Knopfdruck brühen kannst. Leider gibt es nur selten eine Thermoskanne oder Ähnliches dazu. Trotz der Kannenfunktion musst du in der Regel die Tassen selbstständig wechseln, sodass du in der Nähe sein musst. Die Kaffeevollautomaten können trotzdem alles, was andere Modelle auch können. Immer mehr Geräte werden mit der Kannenfunktion ausgestattet.

Der Vollautomat ohne Kannenfunktion

Ein Kaffeevollautomat zaubert dir die schönsten Kaffeespezialitäten mit nur einem Knopfdruck. Auf Feiern greifen immer mehr Menschen zur alten Filtermaschine, da sie schneller größere Mengen herstellen können. Neben einem zweiten Gerät schmeckt der Kaffee in der Regel nicht so gut. Außerdem möchte man seinen Gästen den möglichst besten Kaffee zur Verfügung stellen. Mit der Kannenfunktion kannst du größere Mengen brühen. Ebenso stehen sie handelsüblichen Vollautomaten in nichts nach.

Kannenfunktionen für KaffeevollautomatenKaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion vergleichen und bewerten!

Wichtig erscheinen uns diese Features:

  • Der Automat muss leistungsfähig genug sein, was sich an der Leistung (in Watt) und am Durchlaufdruck (in bar) ablesen lässt.
  • Das Mahlwerk muss ebenfalls sehr leistungsfähig sein. Ansonsten dauert das Mahlen der vielen Bohnen zu lange.
  • Die Größe sollte zum eigenen Bedarf passen. Für den Familienkaffee genügt eine Füllmenge um 750 ml. Kleinere Füllmengen kommen dem Geschmack des Kaffeegetränks zugute.
  • Alle Teile müssen qualitativ sehr hochwertig sein. Ein Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion bereitet in Relation zum herkömmlichen Automaten viel mehr Kaffee zu. Das müssen auch seine Dichtungen und Leitungen lange genug aushalten. Zu erkennen wäre das an den vom Hersteller angegebenen
  • Wartungsintervallen: Üblicherweise sollten 18 bis 24 Monate Zeitabstand zwischen zwei Inspektionen genügen.

Wünschenswert wären außerdem die Features, die wir von jedem Kaffeevollautomaten erwarten. Dazu gehören ausreichend viele Getränkespezialitäten, die sich herstellen lassen, deren Auswahl über den Touchscreen, am besten eine Ansteuerung per App, verschiedene Mahlgrade, ein gut funktionierendes Aufschäumsystem für die Milch und leichte Reinigungsmöglichkeiten, also unter anderem eine leicht herausnehmbare und einsetzbare Brüheinheit.

Wissenswerte Fakten rund um das Thema Kaffeevollautomat mit Extras

Welche Alternativen bieten sich zur Kannenfunktion an?

Eine Alternative haben wir schon genannt: Du kannst die einzelnen Tassen durchlaufen lassen und in eine Thermoskanne gießen. Das wird zu Temperatur- und Aromaverlusten führen. Du könntest auch Deinen zubereiteten Kaffee in bestimmten Fällen einfach mit Wasser strecken, um zu einer größeren Menge zu gelangen. Dies würde bei diesen Spezialitäten funktionieren:

  • Café Americano: Hierbei streckst Du im Prinzip den Espresso mit heißem Wasser, um zu guten Brühparametern zu gelangen. Theoretisch ist es möglich, aus 80 Millilitern Espresso 400 Milliliter Kaffee zu machen. Der gestreckte Espresso ist dann ähnlich stark wie ein traditionell gebrühter Kaffee, schmeckt aber anders. Seine Stärke hängt vom zugefügten Wasser und der Zahl der Espressoschüsse ab.
  • Café Lungo: Hiermit erreichst Du nicht ganz so viel Menge wie mit dem Americano, weil beim Lungo ein einzelner Espresso-Shot nur etwa doppelt so viel zusätzliches Wasser erhält, wie er selbst schon an Flüssigkeit mitbringt. Zum Vergleich: Den normalen Espresso brühst Du in 19 bis 30 Sekunden, womit Du 26 bis 60 Milliliter Getränk erhältst. Den Café Lungo brühst Du 45 bis 60 Sekunden für 131 bis 170 Milliliter. Die Extraktionszeit hängt von den Kaffeebohnen, deren Mahlgrad und dem Druck Deines Kaffeevollautomaten ab.

Zu beachten wäre, dass diese Alternativen in der Zubereitung aufwendiger sind als die Benutzung eines Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion.

Kaffeevollautomat mit Kannenfunktion: Fazit

Unter der Annahme der oben beschriebenen Szenarien (unter „Vorteile #1 bis #6“) lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung eines Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion. Wer allerdings nur sporadisch oder nie so viel Kaffee auf einmal ausschenkt, sollte möglicherweise doch auf das Standardmodell mit Tassenauslauf setzen. Es ist etwas preiswerter (oder bringt für denselben Preis viel mehr Funktionen mit) und brüht absolut frischen Kaffee auf. Kaffee in der Kanne verliert unweigerlich etwas an Aroma, selbst wenn er sofort und schnell in die Kanne strömt und diese (mit Warmhaltefunktion) sofort luftdicht verschlossen wird. Doch in manchen Situationen müssen wir einen kleinen Kompromiss eingehen und uns für den Kaffeevollautomaten mit Kannenfunktion entscheiden. Er bereitet natürlich im Alltag auch einzelne Tassen Kaffee (oder zwei, oder drei) immer wieder frisch zu.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeevollautomat
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BChgruppe

Bildnachweise:

  • Adobe Stock Bilder Autor / ID
  • amenic181 #334462355
  • Marco2811 #50283038
  • Apart Foto #48307487
  • OlegDoroshin #293832147
  • arthurhidden #509413791

Letzte Aktualisierung am 21.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Das könnte dir auch gefallen

Weitere Beiträge