Den Apfel richtig lagern – Mit diesen Tipps bleibt dein Obst lange frisch

So kannst du deine Äpfel richtig lagern

Äpfel sind ein köstliches und gesundes Obst, das man das ganze Jahr über genießen kann. Um sie so frisch wie möglich zu halten, ist es wichtig, sie richtig zu lagern. Die beste Methode, um Äpfel richtig zu lagern, ist in einem Obstkorb oder in einer Papiertüte. Stelle sicher, dass der Korb oder die Tüte atmungsaktiv ist, damit die Äpfel nicht schimmeln. Lege die Äpfel nicht in den Kühlschrank, da sie dort schneller verderben.
Ideal ist ein kühler und dunkler Ort, zudem solltest du die Äpfel nicht übereinander stapeln.

Das wichtigste in Kürze

ᐅ Äpfel sollten kühl und trocken gelagert werden. Die ideale Temperatur liegt bei 2 bis 5 °C.

ᐅ Die Äpfel sollten einzeln liegen, am besten wäre es wenn der Stiel nach unten zeigt.

ᐅ Einige Apfelsorten lassen sich besser einlagern, dünnwandige Sorten eignen sich eher weniger für eine lange Lagerung.

Welche Apfelsorten lassen sich am besten lagern?

Es gibt verschiedene Arten von Äpfeln, die sich gut lagern lassen. Die meisten Äpfel, die im Supermarkt erhältlich sind, eignen sich hervorragend zum Lagern. Das gilt insbesondere für sogenannte winterliche Äpfel wie Boskop, Elstar und Pinova. Diese Sorten haben eine dicke Schale und einen sauren Geschmack, der sich im Laufe der Zeit noch verstärken wird. Sie halten sich daher mehrere Monate lang frisch. Auch andere saure Äpfel wie Braeburn, Granny Smith und Topaz eignen sich gut zum Lagern. Allerdings sollten diese Sorten nicht zu lange gelagert werden, da sie sonst ihren Geschmack verlieren können. Ideal ist es, sie innerhalb von drei bis vier Monaten aufzubrauchen. Süße Äpfel hingegen sollten nicht gelagert werden, da sie schnell ranzig werden. Zu den süßen Sorten gehören beispielsweise Fuji, Golden Delicious und Red Delicious. Wenn Sie diese Äpfel trotzdem lagern möchten, sollten Sie sie in den Kühlschrank legen. Dort halten sie sich etwa zwei Wochen frisch.

Was ist die ideale Temperatur zum Lagern von Äpfeln?

Die ideale Lagertemperatur für Äpfel ist ungefähr 0 bis 5 Grad Celsius. Allerdings können sie auch bei höheren Temperaturen gelagert werden, allerdings sollte die Luftfeuchtigkeit in diesem Fall hoch sein, da sonst die Äpfel austrocknen können.

Lagerkrankheiten von Äpfeln im Überblick

Lagerkrankheiten bei Äpfeln können ein großes Problem darstellen, insbesondere wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die häufigsten Lagerkrankheiten bei Äpfeln sind Braunfäule, Graufäule und Mehltau.

Braunfäule ist die häufigste Lagerkrankheit bei Äpfeln und tritt in der Regel auf, wenn die Früchte nicht richtig gelagert werden. Die Krankheit verläuft in der Regel langsam und schreitet allmählich voran. Braunflecken erscheinen zuerst auf der Oberseite der Frucht, breiten sich aber bald aus und bedecken die gesamte Frucht. Die Flecken sind dunkelbraun bis schwarz und die betroffenen Früchte haben meist einen unangenehmen Geruch.

Graufäule ist eine weitere häufige Lagerkrankheit bei Äpfeln. Sie tritt in der Regel auf, wenn die Früchte nicht richtig gelagert werden. Die Krankheit beginnt oft als kleiner weißer Fleck auf der Oberseite der Frucht, breitet sich aber bald aus und bedeckt die gesamte Frucht. Graue Flecken sind anfangs oft klein und unscheinbar, aber sie werden mit der Zeit größer und tiefer. Die betroffenen Früchte haben größtenteils einen unangenehmen Geruch.

Mehltau ist eine weitere häufige Lagerkrankheit bei Äpfeln. Mehltau ist ein Pilz, der in feuchter Umgebung gedeiht. Er tritt in der Regel auf, wenn die Früchte nicht richtig gelagert werden oder zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Die Symptome von Mehltau sind kleine weiße Flecken oder Schimmel auf der Oberseite der Frucht. Wenn Mehltau nicht behandelt wird, breitet er sich bald aus und bedeckt die gesamte Frucht. Mehltau kann auch auf den Blättern und Stielen von Äpfeln auftreten.

Wo solltest du deine Äpfel lagern?

Je nachdem, wie lange du dein Obst lagern möchtest, solltest du den idealen Ort finden. Für wenige Tage reicht ein schöner Obstkorb, der die Äpfel einzeln aufnehmen kann. Für mehrere Wochen solltest du eher einen kühlen und trockenen Ort aufsuchen. Häufig wird ein Hauswirtschaftsraum oder der Keller genommen. Wenn du diese Räume nicht besitzt, kann die Garage eine hervorragende Alternative darstellen.

Regelmäßig nach den Äpfeln schauen!

Wenn die Äpfel einmal verstaut sind, raten wir zu regelmäßigen Überprüfungen. Wenn ein Apfel schon faulige Stellen hat, können diese schnell überspringen und deinen gesamten Bestand zerstören. Sobald dir ein Apfel komisch vorkommt, musst du ihn entfernen und verarbeiten. Ein leckerer Apfelsaft kann durch einen Mixer oder anderen Küchengeräten gewonnen werden.

Warum ist ein Apfel gesund?

Ein Apfel ist gesund, weil er viele Vitamine und Mineralien enthält. Außerdem ist er eine gute Quelle für Ballaststoffe, die den Darmtrakt in Schwung halten. Deshalb ist es empfehlenswert, pro Tag einen Apfel zu essen. Wenn du häufig in der Natur unterwegs bist, fallen dir sicher einige Apfelbäume auf. Diese Äpfel kannst du einsammeln und ideal lagern. Viele Gartenbesitzer bauen Apfelbäume an, da sie schon nach kurzer Zeit einige Früchte tragen und viel Geld sparen.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links

  • https://www.oekotest.de/essen-trinken/Aepfel-lagern-So-halten-sie-am-laengsten_10825_1.html
  • https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_86684040/aepfel-lagern-so-bleiben-sie-laenger-knackig-und-frisch-tipps.html

Bildnachweise:

  • https://pixabay.com/de/photos/%c3%a4pfel-bl%c3%a4tter-herbst-stillleben-1776744/
Das könnte dir auch gefallen

Weitere Beiträge